Projekt Sitterviadukt

Das Sitterviadukt der Schweizerischen Südostbahn SOB, ist eines der imposantesten Eisenbahnbauwerke aus dem 20. Jahrhundert unseres Landes. Das 1910 fertig gestellte Bauwerk, 100m über Grund, war nicht nur für Ingenieure eine Herausforderung, sondern auch für die Unternehmen, die dieses Meisterwerk bauten.

Im aktuellen Projekt mussten verschiedene bauliche Massnahmen getroffen werden, um den neuen, bahntechnischen Herausforderungen gerecht zu werden. Ein Ziel der baulichen Anpassungen war, die Brücke so zu modifizieren, dass wieder ein langfristiger und zuverlässiger Bahnbetrieb sichergestellt ist.

Eine dieser Massnahmen war, die Holzschwellen zu ersetzen. Da u.a. verschiedene, stahlbautechnische Modifizierungen nötig waren, stellte man dem Gesamtgewicht der Konstruktion besondere Beachtung und das Gewicht wurde nur da erhöht, wo absolute Notwendigkeit bestand.  Bei der Evaluation der neuen Schwellen war auch die «Kunstholzschwelle» von SEKISUI Chemical GmbH ein Thema. 

Quelle: VT AG

Durch ihr Gewicht, vergleichbar mit den handelsüblichen Holzschwellen, der langjährigen Betriebserfahrung aus Japan, die sehr hohe Lebenserwartung der Schwelle und die anstehende Zulassung vom Bundesamt für Verkehr, fiel der Entscheid der Planer und Projektverantwortlichen schlussendlich zu Gunsten der Sekisui Kunstholzschwelle aus. 

VT Verkehrs- und Industrietechnik AG, Partner von SEKISUI Chemical GmbH unterstützte die Projektverantwortlichen von Beginn an. Die neuen Kunstholzschwellen wurden termingerecht geliefert und tragen dazu bei, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt wurde. 

Link zum Projektvideo der Schweizerischen Südostbahn AG

Technische Daten

Projekteinsatz
Stahlbrückenteil, dem sogenannten «Fischbauch»
Übergangsschwellen Kunstholz – Beton
Schienenauszug (Dilatation)

Gewicht
740 kg/m3

Hersteller
SEKISUI Chemical GmbH, Japan

Schwellenlieferant und Projektunterstützung
VT Verkehrs- und Industrietechnik AG, Neuenhof

Brückenschwellen
204 Stück 2’500 x 250 x 250mm

Füll- und Übergangsschwellen
255 Stück 2’500 x 250 x 150mm

Befestigungssysteme
Brückenschwellen mit Elastischen Einzelstützpunkten
Füllschwellen mit Rippenplatten


Quelle Titelbild: SOB